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Du fragst – Wir antworten

Nachhaltigkeit bei KoRo

Ist KoRo eigentlich nachhaltig?


Wir haben Dich gefragt, was Dich zum Thema Nachhaltigkeit bei KoRo am meisten interessiert und unser Nachhaltigkeitsteam hat hier die Antworten für Dich parat. Die wohl meistgestellte Frage war: Ist KoRo eigentlich nachhaltig? Dies wollen wir gleich vorab beantworten:

Nachhaltig ist, neben Leidenschaft, Transparenz, Neugier und Integrität, einer unserer fünf Leitwerte. Sie spielt also eine große Rolle in all unseren Entscheidungen. Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmen im Lebensmittelbereich bewusst, denn Ernährung verursacht ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen. Dabei hat Nachhaltigkeit aber viele Facetten. KoRo fördert z. B. mit einem zu 99 % vegetarischen und zu 80 % veganen Sortiment sowie einem Bio-Produktanteil von 47 % (Stand 03/2024) eine einfache Integration von nachhaltigeren Produkten beim Einkauf.
Dank unserer Großpackungen sparen wir im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel Verpackungsmüll – im Schnitt 40 % auf 1 kg Produkt* – ein. Dennoch wollen wir hier ganz transparent sein:

Trotz unserer Bemühungen sind wir an einigen Punkten noch nicht da, wo wir unser Ziel gesteckt haben und es ergeben sich auf dem Weg dorthin auch weitere Herausforderungen – auf einige gehen wir auf dieser Seite näher ein. In einigen Punkten erfüllt KoRo vielleicht nie das Nachhaltigkeitsverständnis einiger. Daher möchten wir uns nicht als 100 % nachhaltig betiteln oder aktiv mit dem Schlagwort „Nachhaltigkeit“ werben. Wir wollen jedoch weiter daran arbeiten, mehr ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit bei KoRo zu integrieren und auf diesem Weg transparent kommunizieren. Dabei nehmen wir Kritik und Anregungen sehr ernst und gehen in den Austausch, denn nur so können wir uns weiterentwickeln und so viele Facetten von Nachhaltigkeit integrieren, wie es uns möglich ist.

Wir bei KoRo wollen...

Verpackungsmüll reduzieren

Unsere Großpackungen sind Teil unserer Identität. Damit machen wir nicht nur den Handel einfacher und Dich lange glücklich, sondern sparen im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel auch noch ordentlich Verpackungsmüll – im Schnitt 40 % auf 1 kg Produkt* – ein.

Transparent kommunizieren

Wir wollen Dich transparent über das Unternehmen, unsere Produkte, Preise und Verpackungen informieren und somit eine Kommunikation auf Augenhöhe fördern. Dabei ist es uns wichtig, realistische Einblicke in den Alltag und die Entscheidungen eines Lebensmittelunternehmens zu geben und auch die Herausforderungen zu zeigen. Mehr dazu hier.

Alternativen bieten

Wir wollen Dir qualitativ hochwertige Lebensmittel zu einem fairen Preis für Deinen Alltag bieten. Dabei achten wir darauf, dass unsere Produkte so naturbelassen wie möglich bleiben, zu einer ausgewogenen, vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung beitragen oder dass unsere Snacks eine gesündere und potenziell nachhaltigere Alternative darstellen.

Unsere wesentlichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit

Vorweg muss man sagen: Viele Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit bei KoRo sind langfristig angelegt und daher noch in der Anfangsphase. Wir wollen hier nur Maßnahmen anführen, deren positive Auswirkungen wir bereits belegen können. Trotzdem sind noch viele weitere geplant, über die wir natürlich in gegebener Zeit berichten.

Unser Sortiment

Generell fördert KoRo mit einem zu 99 % vegetarischem und zu 80 % veganen Sortiment sowie einem Bio-Produktanteil von 47 % (Stand 03/2024) eine einfache Integration von potenziell umweltfreundlicheren Produkten beim Einkauf. Außerdem führen wir Risikoanalysen für ausgewählte Rohstoffe unserer Produkte und deren Herkunftsländer durch. Auf den Ergebnissen dieser Analyse basierend entwickeln wir eine Sustainable Sourcing Policy, wodurch wir gezielt Risiken mindern wollen, d. h. zum Beispiel, dass wir bestimmte Rohstoffe nur noch mit einer gewissen Zertifizierung beziehen wollen. Zusätzlich haben wir einen Kodex (Code of Conduct for Business Partners) implementiert, der sich an Lieferant:innen und Partner:innen generell richtet. Damit definieren wir unsere Standards und Erwartungen zu den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales noch deutlicher als bisher.

Unser Büro

Für unser Büro verwenden wir Ökostrom aus 100 % erneuerbarer Energie und unser Website-Hosting-Anbieter wird ebenfalls mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben.

Unsere Versandverpackungen
(Kartons, Füllmaterial und Paketband)

sind bereits vollständig papierbasiert. Ein Großteil der Kartons und des Füllmaterials wird aus recycelten Fasern hergestellt und kann wiederum auch recycelt werden.

Mit unseren Großpackungen

sparen wir im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel Verpackungsmüll – im Schnitt 40 % auf 1 kg Produkt* – ein.

Unsere Sale-Kategorie

Wir wollen Lebensmittel, die in Kürze ablaufen oder optisch nicht der Norm entsprechen, vor dem Müll retten und bieten sie Dir daher in unserer Sale-Kategorie zum vergünstigten Preis an. Seit 2023 spenden wir außerdem an Foodsharing.

Unsere Kommunikation

Unsere wohl wichtigsten Maßnahmen sind unsere transparente Kommunikation sowie unser Nachhaltigkeits-Team, welches sich ausschließlich mit den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales beschäftigt. Die Fortschritte, Herausforderungen und Ergebnisse, die dieses Team hat, wollen wir auch mit Dir teilen, um Dir einen tieferen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit zu geben. Deswegen haben wir es uns z. B. zum Ziel gesetzt, regelmäßig einen Impact Report zu veröffentlichen, der Einblicke in die Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales bei KoRo gibt. Den aktuellen Report findest Du hier.

Klimaauswirkungen sichtbar machen

Zusätzlich haben wir für bereits über 80 Produkte den Tab „Klimaauswirkungen“ eingeführt (zum Beispiel: Weißes Mandelmus 500 g). Dafür haben wir die Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung, Verpackung und dem Transport unserer Leckereien entstehen, berechnet. Diese Informationen geben wir an Dich weiter, damit Du fundierte Kaufentscheidungen treffen und Deinen ganz persönlichen CO₂-Fußabdruck im Blick behalten kannst. Aber auch wir nutzen diese wertvollen Erkenntnisse: So können wir unsere Lieferketten in Zukunft noch smarter gestalten und auch unseren CO₂-Fußabdruck idealerweise verringern.

Q&A: Nachhaltigkeit bei KoRo

Lieferant:innen/Erzeuger:innen

Die Lieferkette, auch Supply Chain oder Wertschöpfungskette genannt, umfasst alle Schritte, die ein Produkt durchläuft, bis es bei dem:der Endkund:in landet. In jedem Schritt der Beschaffung, Verarbeitung, Produktion oder des Verkaufs geht das Produkt von Händler:in zu Händler:in, was sowohl mit Kosten als auch mit Transportemissionen, erhöhter Intransparenz sowie einem möglichen Verpackungswechsel einhergeht. Wir bei KoRo wollen Lieferketten, wo es möglich ist, verkürzen und somit Transportemissionen, Verpackung und Kosten sparen. Wie wir an das Thema herangehen und welche Herausforderungen sich ergeben, erfährst Du hier.

Wir wollen es den Hersteller:innen und Erzeuger:innen der Produkte so einfach wie möglich machen und idealerweise dadurch Schritte in der Handelskette, wie das Umverpacken, sparen. Daher halten wir unsere Etiketten so einfach wie möglich. Die Herstellerländer unserer Produkte variieren regelmäßig, je nachdem woher unsere Lieferant:innen die Produkte beziehen. Ein Etikett ändern zu lassen, ist gar nicht so einfach und mit unserer aktuellen Software nicht so flexibel möglich. Auf unserer Website kannst Du jedoch die Informationen zur Herkunft sowie, sofern zutreffend, die Bio-Zertifizierung der Produkte einsehen.

Wir selbst nehmen nur bedingt Kontrollen bei Lieferant:innen oder Hersteller:innen vor. Offizielle Audits lassen wir von speziell ausgebildeten Drittparteien mit der entsprechenden Expertise durchführen. Hersteller:innen besuchen wir selbst nur, um mit ihnen in persönlichen Austausch zu kommen und bei Bedarfsfällen (z. B. Qualitätskontrolle). Offizielle Kontrollen in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit führen externe Partner:innen für uns durch. Wir arbeiten vornehmlich mit Lieferant:innen zusammen, die den GFSI-Standard (Global Food Safety Initiative) erfüllen. Ist ein Produkt „bio“-zertifiziert, werden die Hersteller:innen von Kontrollstellen in der Regel einmal im Jahr vor Ort geprüft. Diese Kontrollstellen sind in Deutschland private Unternehmen, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zugelassen und von den Kontrollbehörden der Bundesländer überwacht werden.* Ähnliches gilt auch für die Fairtrade-Zertifizierung: „Die Zertifizierungsgesellschaft FLOCERT überprüft vor Ort, ob Produzent:innen und Händler:innen die Fairtrade-Standards einhalten und die sozialen, ökonomischen und ökologischen Standards erfüllen. Sie kontrolliert auch, ob die Produzentenorganisationen den festgelegten Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie ausgezahlt bekommen. FLOCERT ist ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen und Tochtergesellschaft von Fairtrade International.“** Den Anteil an Bio- und Fairtrade-Produkten am Sortiment wollen wir in Zukunft weiter ausbauen.

Wir arbeiten mit mehreren hundert Lieferant:innen weltweit zusammen und haben nicht überall eine hundertprozentige Einsicht in ihre Lieferketten und somit in die Bezahlung der Erzeuger:innen. Generell fragen wir aber bei allen potenziellen Lieferant:innen ab, ob sie und ihre Vorlieferant:innen die Mindestarbeitsstandards und Kernarbeitsnormen der ILO (International Labour Organisation) erfüllen. Zusätzlich haben wir einen Code of Conduct für Lieferant:innen und Partner:innen implementiert, in dem unsere Erwartungen und Standards formuliert sind. Darin appellieren wir auch an die Partner:innen, dass sie alle ihre Mitarbeitenden fair (mindestens nach Mindestlohn) bezahlen. Bei dessen Einhaltung setzen wir vor allem auf Vertrauen und Ehrlichkeit. Zusätzlich gibt es externe Kontrollstellen (wie z. B. von Fairtrade), mit denen wir die Zusammenarbeit ausbauen werden.

Wir wollen Dir eine umfangreiche Produktvielfalt anbieten und importieren daher auch Waren mit längeren Transportwegen. Unsere Sortimentauswahl hängt dabei auch zu großen Stücken von Deiner Nachfrage ab. Wir versuchen allerdings auch, Dir Alternativen mit kurzen Transportwegen anzubieten. Ob das möglich ist, hängt vom Produkt und seinen Anbieter:innen ab. Für uns stehen Qualität und guter Geschmack an erster Stelle. Um Dir das zu gewährleisten, müssen wir auch manchmal auf Importe aus weiter entfernten Ländern zurückgreifen. Auch gibt es Produkte, die schlichtweg nicht in der EU angebaut werden können, Mangos oder Kokosnüsse zum Beispiel. Um den CO₂-Fußabdruck unserer Produkte trotzdem so gering wie möglich zu halten, arbeiten wir daran, unsere Lieferketten immer weiter zu verkürzen (mehr dazu hier) und verzichten auf den Transport via Flugzeug, indem wir alternative Importrouten nutzen.

Verpackung

Priorität hat für uns, dass die Produkte sicher bei Dir zu Hause ankommen. Die Verpackung muss das Lebensmittel gut schützen, im Fachjargon bezeichnet man das als „optimale Barrierefähigkeit“. Ist diese nicht gegeben, verfällt das Produkt schneller und Du müsstest es im schlimmsten Fall wegwerfen. Unser Ziel ist es daher, unsere Verpackungen auf höchste Lebensmittelsicherheit und eine Verlängerung der Mindesthaltbarkeit zu optimieren. Diesen Anspruch erfüllt in vielen Fällen nur die Plastikverpackung. Nüsse beispielsweise sind sehr fettig und würden eine Papierverpackung in kurzer Zeit durchfetten und beschädigen. Entgegen seines schlechten Rufs ist Plastik nicht zwangsläufig die am wenigsten nachhaltige Verpackungsmöglichkeit. Vor allem wollen wir aber keine Verpackung nutzen, nur weil sie „grün“ aussieht. Oftmals sind das Verbundverpackungen, wie eine Papier-Aluminium-Verpackung. Nach außen sieht diese Verpackung nach Papier und guter Recyclingfähigkeit aus. In Wirklichkeit sind solche Verbundstoffe sehr schlecht recyclingfähig. Da aktuell noch nicht alle unsere Verpackungen recycelt werden können und wir uns der Auswirkungen von falsch entsorgten Plastik und dem Energieaufwand seiner Produktion bewusst sind, arbeiten wir kontinuierlich daran, die Recyclingfähigkeit bzw. Kreislauffähigkeit unserer Verpackungen zu verbessern. Unsere Versandverpackungen (Kartons, Füllmaterial und Paketband) sind bereits vollständig papierbasiert. Ein Großteil der Kartons und des Füllmaterials wird aus recycelten Fasern hergestellt und kann wiederum auch recycelt werden.

Unsere Produktverpackungen bestehen nicht aus recycelten Materialien. Als Lebensmittelunternehmen unterliegen wir, wie Du Dir sicher denken kannst, strengen Richtlinien, was die Hygiene und Sicherheit der Verpackung angeht. Recycelte Kunststoffabfälle dürfen wir nicht einfach so für Verpackungen mit Lebensmittelkontakt verwenden. Es gibt auf EU-Ebene strenge Richtlinien für solche Verpackungen. Diese können und wollen nicht alle Hersteller:innen erfüllen und greifen daher auf eine Verpackung mit einer Barriere zwischen dem recycelten Material und dem Lebensmittel zurück. Diese Barriere schützt das Lebensmittel vor Kontamination, hat aber den Nachteil, dass die Verpackung dadurch schwerer recycelt werden kann, was ihren ökologischen Nutzen einschränkt. Die EU-Richtlinie wurde 2022 erneuert, um die Wiederverwertung von recycelten Kunststoffen im Lebensmittelsektor zu verbessern. Es gibt nun über 200 offiziell zugelassene Herstellungsprozesse für recycelte Kunststoffe in Lebensmittelverpackungen. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Wiederverwendbarkeit von recycelten Kunststoffen im Lebensmittelsektor zu erhöhen und vereint Lebensmittelsicherheit mit ökologischem Nutzen. Obwohl der Markt für geeignete recycelte Kunststoffe noch nicht ausgereift ist, wird erwartet, dass in der Zukunft mehr Verpackungsmaterialien den strengen Anforderungen im Lebensmittelsektor entsprechen werden. Wir sind jedoch auch jetzt schon auf der Suche nach nachhaltigeren Verpackungen und testen verschiedene Alternativen, die besser recycelbar sind. Bis jetzt haben wir allerdings noch nicht das perfekte Material gefunden, welches neben unseren Nachhaltigkeitskriterien auch wichtige Punkte wie Lebensmittelsicherheit erfüllt. Die Verpackungen für den Transport Deiner Bestellungen basieren hingegen vollständig auf Papier und die Kartons und das Füllmaterial sind bereits komplett recyclingfähig.

Aktuell bestehen rund 30 % unserer Verpackungen aus Monomaterial, welches grundsätzlich recycelbar ist. Wir halten uns mit Claims wie „recycelbare Verpackung“ jedoch zurück, da wir Aussagen über die Recyclingfähigkeit dieser Verpackungen nur von den Hersteller:innen und nicht durch Zertifizierung unabhängiger Drittanbieter erhalten haben. Wir haben den Anspruch, solche Claims auch unabhängig belegen zu können. Wir arbeiten aber aktuell daran, die Recyclingfähigkeit bzw. Kreislauffähigkeit unserer Verpackungen generell zu verbessern und dies auch zertifizieren zu lassen. Das klingt einfacher als es ist, denn damit unsere Verpackungen den hohen Ansprüchen der Lebensmittelsicherheit entsprechen, müssen wir mit stabilen Materialien arbeiten. Dabei müssen sowohl die Elastizität für einen möglichst platzschonenden Transport als auch die Starrheit für die Produktsicherung gleichermaßen gegeben sein, um die Langlebigkeit unserer Verpackungen zu garantieren.

Der Hauptgrund dafür ist schlichtweg der Geschmack: Wir haben für die Nussmuse, die wir in konventioneller Qualität anbieten, sowohl konventionelle als auch Bio-Nüsse getestet. Uns haben geschmacklich die konventionellen Erzeugnisse mehr überzeugt. Bei Mandeln ist es beispielsweise so, dass konventionelle Mandeln deutlich milder im Geschmack sind, da ihr Anbaugebiet außerhalb Europas liegt. In den europäischen Anbaugebieten (Italien, Portugal, Spanien) ist der Anteil an Bittermandeln höher, die durch die enthaltenen Spuren von Blausäure für den bitteren Geschmack sorgen. Ein weiterer Grund, nicht alle unsere Nussmuse in Bio-Qualität anzubieten, ist der signifikante Preisunterschied. Solange wir mit Produkten in Bio-Qualität konkurrenzfähig bleiben, nehmen wir sie auch in den Shop auf. Das ist von Produkt zu Produkt ganz unterschiedlich. Wir wollen qualitativ hochwertige Lebensmittel für jedes Budget anbieten – deshalb setzen wir bei einigen Produkten auf die konventionelle und somit günstigere Variante.

Wir wissen, dass Du ein gewisses Risiko eingehst, Produkte in Großpackungen bei uns zu kaufen, von denen Du bisher noch nicht weißt, ob sie Dir schmecken werden. Deshalb bieten wir Dir eine Auswahl unserer Produkte oder außergewöhnliche Snacks auch im Kleinformat an. Wir sind nicht dogmatisch was unsere Verpackungsgrößen angeht und wollen Dir auch dann Zugang zu unseren Produkten und der Marke KoRo ermöglichen, wenn Du keine Großpackungen kaufen möchtest.

Produkte

Nein, wir arbeiten mit insgesamt mehreren hunderten Lieferant:innen in Deutschland, Europa und auch außerhalb Europas zusammen. Wo die Produkte herkommen oder hergestellt wurden, ist jeweils in den Produktinformationen auf der Website ersichtlich.

Die Herstellerländer variieren je nach Produkt. Wir beziehen die Produkte auf der ganzen Welt und kaufen dort, wo unsere Anforderungen an Qualität, Geschmack, Preis und Nachhaltigkeit am besten erfüllt werden. Die genauen Abläufe der Produktherstellung variieren je nach Hersteller:in. Die genauen Spezifikationen zu Herkunft und Herstellung können auf der jeweiligen Produktdetailseite auf unserer Website eingesehen werden.

Nein. Auch wenn bereits ein großer Teil unserer Produkte biologisch angebaut bzw. bio-zertifiziert ist, ist es ein Teil unseres Portfolios nicht. Welche Produkte konkret bio-zertifiziert sind, kannst Du auf unserer Website nachschauen, indem Du in das Suchfeld „Bio“ eingibst oder auf einen der Reiter klickst, z. B. „Frühstück“ und dann in den Eigenschaften nach „Bio“ filterst. So werden Dir alle Bio-Produkte dieser Kategorie angezeigt.

Der Hauptgrund dafür ist schlichtweg der Geschmack: Wir haben für die Nussmuse, die wir in konventioneller Qualität anbieten, sowohl konventionelle als auch Bio-Nüsse getestet. Uns haben geschmacklich die konventionellen Erzeugnisse mehr überzeugt. Bei Mandeln ist es beispielsweise so, dass konventionelle Mandeln deutlich milder im Geschmack sind, da ihr Anbaugebiet außerhalb Europas liegt. In den europäischen Anbaugebieten (Italien, Portugal, Spanien) ist der Anteil an Bittermandeln höher, die durch die enthaltenen Spuren von Blausäure für den bitteren Geschmack sorgen. Ein weiterer Grund, nicht alle unsere Nussmuse in Bio-Qualität anzubieten, ist der signifikante Preisunterschied. Solange wir mit Produkten in Bio-Qualität konkurrenzfähig bleiben, nehmen wir sie auch in den Shop auf. Das ist von Produkt zu Produkt ganz unterschiedlich. Wir wollen qualitativ hochwertige Lebensmittel für jedes Budget anbieten – deshalb setzen wir bei einigen Produkten auf die konventionelle und somit günstigere Variante.

Weiteres

Wir wissen, dass für viele potenzielle Kund:innen die Hemmschwelle sehr hoch ist, Großpackungen online zu bestellen, ohne die Produkte vorher testen zu können. Daher wollten wir eine Möglichkeit schaffen, KoRo auch offline (oft in kleineren Formaten) im Einzelhandel kennenlernen zu können. Dafür bieten sich sowohl kleinere Packungen und Snacks als auch unsere eigenen Kreationen wie die Dattel-Haselnuss-Creme sehr gut an. Unsere Kund:innen können so erst einmal im kleinen Format testen, was sich hinter KoRo verbirgt, bevor sie Großpackungen online bestellen.

Wir wollen niemandem vorschreiben, was er/sie einkauft oder wie er/sie sich ernährt. Unser Sortiment umfasst daher eine große Bandbreite an veganen, aber auch an nicht-veganen Produkten. Unser Ziel ist es, hochqualitative Produkte zu fairen Preisen anzubieten.

*Stand 2022, Berechnung anhand einer Stichprobe aus Produkten unterschiedlicher Kategorien – Snacks, Nüsse, Trockenfrüchte, Kochzutaten – im Vergleich zu einzelhandelsüblichen Konkurrenten, hochgerechnet auf unsere 519 im Shop erhältlichen Großpackungen

**https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/info-fuer-verbraucher/bio-kontrollen/

***https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/zertifizierung-und-kontrolle