Melde Dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 5% Code für Deine nächste Bestellung!
🗓 12.09.24 👤 Hannah Rieder

Frühstück in den KoRo-Ländern

Abends schon auf das Frühstück am Morgen freuen? Das können wir mit einem klaren Ja beantworten! Vorallem jetzt, da wir Dir unsere Frühstückslieblinge in eine Box gepackt haben! Wir haben uns allerdings gefragt, was in unseren 14 KoRo-Ländern so auf dem Frühstücksteller landet. Als Bonus geben wir Dir noch etwas Shoppinginspo mit, was bei den anderen Ländern so im Warenkörbchen landet.

Frühstück in den KoRo-Ländern

Italien

Das Leben in Italien wird nicht umsonst als Dolce Vita beschrieben: Der Start in den Tag ist es auf jeden Fall! Herzhaftes Frühstück wirst Du vergebens suchen. Denn nichts geht über Gebäck wie Kekse oder ein Cornetto oder Brioche – so werden in Italien Croissants genannt. Und die werden gerne auch mit Marmelade, Schokolade oder Creme gefüllt – unser persönlicher Favorite: Brioche mit Pistaziencreme. Dazu gibt es natürlich Cappuccino oder einen caffè, also Espresso. Holen sich Italiener:innen ihr Frühstück außer Haus, ist es übrigens üblich, es im Stehen direkt an der Bar zu essen.

Probiere die Lieblinge unserer italienischen Kund:innen:

Frankreich

Sei ehrlich: Du siehst Dich an einem Eckcafé sitzen und hast direkt an Croissants und Baguette gedacht. Tatsächlich liegst Du hier mit diesem Stereotyp, was die Frühstücksgewohnheiten betrifft, richtig. Ob Eckcafé oder wo anders, ist natürlich Dir überlassen. Ganz wichtig ist aber: Nichts Herzhaftes kommt aufs Baguette, wenn dann einfach nur Butter. Seien wir ehrlich: Mehr braucht’s auch nicht bei einem guten Baguette oder einem knusprigen, buttrigen Croissant. Getrunken wird dazu meist Café au lait, also Milchkaffee.

Wenn es doch mal kein Baguette wird, schlemmen unsere französischen Kund:innen am liebsten:

Schweiz

Die Schweizer:innen ähneln in Sachen Frühstücksgewohnheiten ihren deutschen und österreichischen Nachbar:innen. Dabei legen sie stets großen Wert auf ausgewogenes und frisches Essen. Ein Klassiker auf dem Frühstückstisch der Schweizer:innen ist das Bircher Müsli. Das ist super schnell zubereitet: Reibe einen Apfel, gib Haferflocken, Nüsse, Milch oder eine pflanzliche Alternative und Rosinen dazu und schon bist Du fertig! Das Schweizer Original ist heutzutage weltweit erhältlich und von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Wie die meisten Menschen brauchen auch die Schweizer:innen morgens ihren Kaffee, gerne darf es ein leckerer Cappuccino mit aufgeschäumter Milch sein. Wem der Sinn eher nach Kakao steht, dem wird in der Schweiz wohl in den meisten Fällen eine Ovomaltine serviert. Ein Schweizer Klassiker, der Kakao und Malz vereint.

Ansonsten mögen die Schweizer:innen:

Belgien

Auch wenn das Land für seine Waffeln bekannt ist, steht, zumindest was das Frühstück betrifft, das B in Belgien für Brot. Und das wird bestrichen mit Butter, Honig, Marmelade oder Schokoaufstrich. Auch ein herzhaftes Frühstück mit Wurst und Käse auf dem Brot ist üblich. Getrunken wird am liebsten Kaffee oder Tee.

Wenn es kein Brot wird, wird's:

Portugal

Ein beliebtes Frühstück in Portugal ist einfach, aber lecker und sättigend: Es gibt dicke Scheiben Toast mit Käse oder Schinken. Wer’s süß mag, isst den Toast mit Marmelade. Getrunken wird am liebsten ein Espresso genannt Café oder galão, die portugiesische Variante des Milchkaffees.

In portugiesischen Warenkörben dürfen außerdem nicht fehlen:

Irland

Wir sagen nur: Full Irish Breakfast. Auf dem Teller landen ähnliche Komponenten wie in England, nämlich gebratener Speck und Würstchen, Spiegelei, gebratene Tomaten und Pilze, Baked Beans und Brot, und anders als in England auch Black Pudding und White Pudding. Was das ist, fragst Du Dich jetzt? Black Pudding ist eine Art Blutwurst, White Pudding eine Wurst aus Haferflocken, Schweinefleisch, Fett und Brot. Beides wird in breite Scheiben geschnitten und ebenfalls angebraten. Aber landet das wirklich im Alltag auf dem Teller der Ir:innen? Tatsächlich mittlerweile eher an Wochenenden. Unter der Woche gibt es meistens Porridge, Müsli oder Cornflakes. Dazu getrunken wird Orangensaft und starker schwarzer Tee, oft mit einem Schuss Milch.

Das bestellen unsere irischen Kund:innen:

Österreich

Ähnlich wie in Deutschland ist quasi alles möglich: Egal ob herzhaft oder süß, Stulle oder Müsli. Hauptsache das Frühstück bietet eine gute Grundlage für den Tag. Aber was auf keinen Fall fehlen darf, ist ein heißes Getränk. Am beliebtesten ist Kaffee, aber auch Tee wird gerne getrunken. Übrigens: Falls Du demnächst in Österreich bist, kannst Du Deinen Besuch im Kaffeehaus auch mit einem Frühstück kombinieren. Und damit Du auf der Karte etwas weniger verloren bist, haben wir hier die in Deutschland weniger geläufigen Kaffeesorten für Dich parat. Wenn Du einen schwarzen Kaffee möchtest, bestelle einen Mokka – der ist ohne Milch und Zucker und wird in der Espressomaschine zubereitet. Auf der Karte findest Du außerdem einen kleinen und großen Braunen, also entweder ein einfacher oder doppelter Mokka, mit einer kleinen oder großen Schale Sahne, genannt Obers. Und den Fiaker wollen wir Dir auch nicht vorenthalten: Es handelt sich um einen großen Mokka mit viel Zucker und einem Schnapsglas Sliwowitz oder Rum. Falls Du lieber ohne Schuss in den Tag starten willst, gibt es außerdem noch einen Einspänner, also einen kleinen Mokka mit viel Schlagsahne, serviert in einem Glas. 

Ansonsten lieben unsere österreichischen Kund:innen:

Spanien

Das Frühstück in Spanien ist so simpel wie gut: Toast mit Tomaten und Olivenöl. Auch ein Sandwich mit Schinken ist typisch. Tatsächlich kein Klischee: Wer es süß mag, kann Churros con chocolate, also heiße, frittierte und in Zucker gewälzte Teigstangen mit Schokodip zum Frühstück essen. Wem das Frittieren am Morgen zu aufwendig ist, kauft sich die Leckerbissen unterwegs oder isst einfach eine Scheibe Brot mit Marmelade. Beliebte Getränke sind Orangensaft und Milchkaffee.

Shoppe wie unsere spanischen Kund:innen:

Luxemburg

Schaut man auf einen luxemburgischen Frühstückstisch, wird man schnell die geografische Nähe zu Frankreich bemerken. Beliebt sind Kaffee und Orangensaft, ein knuspriges frisches Baguette mit Marmelade oder ein buttriges Croissant. Das liegt auch daran, dass es in Luxemburg vorrangig französische und belgische Supermärkte gibt. Die deutsche Frühstücksküche findet aber trotzdem auch Platz in Luxemburg. Ob ein herzhaftes Brot mit Käse oder Wurst oder ein frisches Müsli mit Joghurt oder Milch: die Einwohner:innen Luxemburgs legen stets großen Wert auf ein frisches und ausgewogenes Frühstück.

So shoppt Luxemburg:

Schweden

Die Schwed:innen legen großen Wert auf die erste Mahlzeit des Tages. Zur frukost, so heißt das Frühstück in Schweden, isst man gerne knäckebröd (wir denken mal, hier ist die Übersetzung nicht nötig). Dabei gehören Käse, Wurst und Marmelade wie bei den Deutschen zu den Brotaufstrich-Klassikern. Wer morgens keine Lust auf Brot hat, der greift zum Müsli mit Früchten und filmjölk, eine säuerliche Dickmilch. Auch beliebt auf dem Frühstückstisch ist ein wärmendes Porridge, genannt havregrynsgröt. Am besten schmeckt das den Schwed:innen mit Apfelmus. Wir finden: Alles gute Optionen, um die Zeit bis zur nächsten Fika zu überbrücken!

Die Schwed:innen empfehlen außerdem:

Finnland

Yesss, richtig gemerkt, auch in Finnland kann man sich auf die Fika, eine Kaffeepause, freuen. Zuvor starten die Finn:innen aber mit Beerenporridge oder auch mit Roggenbrot mit Käse oder Lachs in den Tag. Auch warme, herzhafte Speisen zum Frühstück sind in Finnland nicht unüblich. Gängige Gerichte sind Teigtaschen aus Roggenmehl gefüllt mit Kartoffeln oder Kalakukko, eine Pastete aus Fisch, die in die Mitte eines Brotes eingebacken wird.

In den finnischen Warenkörben landen auch:

Dänemark

Hier startet der Tag in der Bäckerei, entweder mit einem süßen Gebäckstück, Brötchen oder Roggenbrot. Die Brötchen oder das Brot können dann wieder süß mit Marmelade oder eben herzhaft belegt werden. Besonders beliebt ist Schmelzkäse oder Schinken, auch gebratene Pilze sind keine Seltenheit. Dazu getrunken wird Kaffee, und der am liebsten schwarz.

Übrigens: Wenn Du direkt an Smørrebrød, üppig belegte Stullen, gedacht hast: Die sind auch sehr beliebt, aber eher typisch fürs Mittagessen.

Ansonsten schnabulieren unsere dänischen Kund:innen gerne:


Du hast Lust bekommen, was Neues auszuprobieren? Schau Dich mal um oder entdecke unsere Favoriten für einen ausgewogenen Start in den Tag!

Dazu passende Produkte