🗓 19.03.24 👤 Hannah Rieder

KoRo-Mehle im Vergleich

Hach, das gute alte Mehl. Ob Du während der Pandemie zum Brotbackprofi geworden bist, gerne am Wochenende Kuchen, Muffins oder Waffeln backst, Bratlinge brutzelst oder Pancakes zum Frühstück isst: Du brauchst Mehl. Und weil 08/15 noch nie unser Ding war, haben wir natürlich mehr als Weizenmehl für Dich auf Lager!

KoRo-Mehle im Vergleich

Weizenmehl 

Natürlich wollen wir Dir die Mutter aller Mehle nicht vorenthalten und haben direkt zwei Varianten im Shop: Typ 550 und Typ 405. Aber was bedeutet das eigentlich? Die Mehltype gibt an, wie viel Milligramm Mineralstoffe auf 100 Gramm Mehl enthalten sind. Je dunkler das Mehl, desto höher die Zahl und die Anzahl an Mineralstoffen und umgekehrt.

Übrigens: Die Typen sind von Land zu Land unterschiedlich. Was bei uns ein 405er Mehl ist, heißt beispielsweise in Italien 00 und in Frankreich T65. Eines können sie aber alle: Dir helfen, die fluffigsten, luftigsten Gebäckstücke zu zaubern. Typ 550 hingegen ist besser geeignet für Herzhaftes wie Brote oder Nudeln. 

Süßkartoffelmehl

Dürfen wir vorstellen: Dein goldgelber Küchenallrounder. Ob Du mit ihm Soßen andickst, einen Esslöffel davon in den veganen Pancake-Mix für eine schöne Farbe gibst oder Leckereien wie Süßkartoffelgnocchi kochst: Unser oranges Süßkartoffelmehl kann alles und sieht dabei auch noch verdammt gut aus!

Sojamehl

Jap, Du hast richtig gelesen: Nichts und niemand ist vor der Vermehlung sicher, auch aus gerösteten Sojabohnen haben wir Mehl gemacht. Und das aus gutem Grund, denn Sojabohnenmehl hat einen hohen Proteingehalt (41 g pro 100 g), schmeckt aufgrund der Röstung der Sojabohnen nussig-mild und ist der ideale vegane Eiersatz. Du solltest das Sojamehl allerdings nicht 1:1 wie Weizenmehl verwenden, da es eine andere Backfähigkeit hat, also anders aufgeht und außerdem geschmacklich intensiver als Weizenmehl oder auch Mandelmehl ist.

Mandelmehl

Wo wir gerade schon davon sprechen: Neben Milchalternativen, cremigem Mus, pur, mit Kräutern oder geröstet als Snack kann man Mandeln auch wunderbar zur Herstellung von Mandelmehl verwenden. Unser Mandelmehl hat außerdem einen hohen Proteingehalt mit 50 g pro 100 g und besteht, wie unser weißes Mandelmus auch, aus komplett blanchierten Mandeln. Und das kannst Du auch zum Backen verwenden und Deinen süßen und herzhaften Kreationen einen nussigen, leicht süßlichen Geschmack verleihen. Ersetze aber wie auch beim Sojamehl nur einen Teil des Weizenmehls durch Mandelmehl, damit Dein Gebäck nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut aufgeht.

Erdnussmehl

Wo wir eben schon bei Nussmehlen sind: Auch die Erdnuss ist vor uns nicht sicher und wird geröstet, teilentölt und dann kurzerhand vermahlen. So kannst Du nussige Proteinwaffeln mit Erdnussmehl backen, Erdnusssoßen damit anrühren oder es zu gefrorenen Bananen geben und Erdnuss-Nicecream mixen – gern geschehen! Übrigens: Unser Erdnussmehl ist mit 50 g Eiweiß auf 100 g eine wahre Proteinquelle und überzeugt außerdem mit einem hohen Ballaststoffgehalt (16  g pro 100 g). Wir können Dir also empfehlen, nach dem Training lieber Erdnuss-Bananenbrot statt langweiligem Quark zu essen!

Kichererbsenmehl

Aber Moment mal, wer hat beschlossen, dass man mit Mehl nur Backen kann? Sicherlich nicht unser Kichererbsenmehl! Denn damit kannst Du auch backen und zum Beispiel Deinem Pizzateig einen hohen Proteingehalt (22 g pro 100 g) verleihen, aber auch Hummus mit heißem Wasser und Gewürzen anrühren und Falafeln selber machen. Und übrigens: Unser Kichererbsenmehl besteht zu 100 % aus Kichererbsen und ist glutenfrei – Träumchen! 

Kokosmehl

Du dachtest, das war’s schon? Natürlich nicht, wir haben auch Kokosmehl für Dich! Das Mehl entsteht bei der Kokosölherstellung: Nachdem die Kokosnüsse ausgepresst worden sind, wird aus dem entölten Fruchtfleisch Mehl gemacht. Das sweete Kokosmehl kannst Du für rohe Desserts oder zum Backen verwenden. Wenn Du damit backst, solltest Du allerdings nur ca. ⅕ des Mehls mit Kokosmehl austauschen, damit Du den feinen Kokosgeschmack hast, aber Dein Gebäck trotzdem schön fluffig wird. Falls Backen nicht so Dein Ding ist: Die Kokosnote macht sich auch super in Smoothies, oder Du gibst 1–2 Esslöffel in Dein Curry, wenn Du mal keine Kokosmilch zur Hand hast.

Egal, für welches Mehl Du Dich entscheidest: Wir haben das passende Rezept für Dich parat! Schau doch mal in unser Rezeptetool – dort findest Du tasty Rezepte von uns und der KoRo-Community!