Melde Dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 5% Code für Deine nächste Bestellung!
🗓 26.02.24 👤 Hannah Rieder

Wir haben was zu feiern: 10 Jahre KoRo

Es wird Zeit für eine KoRo-Geschichtsstunde, denn wir werden 10 Jahre alt! Und wir können nur sagen: Wir haben das eine oder andere graue Haar bekommen, aber sind trotzdem jung und wild geblieben und wahnsinnig über die Jahre gewachsen. Es war einiges los!

Wir haben was zu feiern: 10 Jahre KoRo

KoRo = Nussmus, oder?

Tatsächlich nein, zumindest nicht von Anfang an. Ein kleiner Hint ist unser Name, nämlich unsere alte URL und der ursprüngliche Firmenname „KoRo Drogerie“. Angefangen haben unsere Gründer Kosta und Robert 2014 nämlich mit der Idee, Waschmittel in Großpackungen zu verkaufen. Doch die zündende Idee kam von Kostas Frau Michelle: Zu Nüssen und Trockenfrüchten switchen, aber die Großpackungen beibehalten. Nussmuse kamen erst etwas später ins Sortiment.

Kein KoRo ohne Piran

Unser Produktgenie Piran startete bei KoRo als Werkstudent im Accounting. Als Gründer Robert das Unternehmen verlassen wollte, tat sich die Möglichkeit auf, ins Unternehmen als Geschäftsführer einzusteigen. Unmöglich für einen Studenten? Piran wäre nicht Piran, wenn er nicht ungewöhnliche Ideen hätte, die ihn und das Unternehmen weiterbringen. So verkaufte er seine Yu-Gi-Oh!-Kartensammlung und konnte damit seinen Einstieg in die Firma finanzieren. Seitdem ist er die KoRo-Koryphäe für Produkte und deren Herkunft sowie Herstellung. Er scheut aber nach wie vor nicht vor ungewöhnlichen Aktionen zurück: So stand er 2016 durch Pokémon Go im Rampenlicht (und sein KoRo-Drogerie-Shirt auch) und gewann zuletzt auch beim Perfekten Dinner.

KoRo goes international

Da unsere Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut ankamen, wollten wir auch die Herzen anderer Länder erobern. So begannen wir 2017 mit dem Verkauf unserer Produkte in Großbritannien und Frankreich, 2019 folgte der Launch des Shops für die Niederlande und 2020 für Italien. Mittlerweile verkaufen wir unsere Leckereien in 17 europäischen Ländern.

Von Null auf Hundert

Alles fing mit 15 Produkten an, doch 2020 haben wir unsere Auswahl an Leckereien drastisch erhöht: 807 Newcomer, darunter auch die Crème de la Crème der Nussmuse, haben wir für Dich gesourct und auf Herz und Nieren getestet, bis sie Teil der KoRo-Family wurden. Unser Sortiment ist so um satte 5373,33 % gewachsen! Mehr Produkte bedeutet auch mehr Mitarbeitende: Mit Dreien hat’s begonnen, sechs Jahre später waren es schon 100! Mittlerweile sind es knapp 300, und wir werden stetig mehr!

Likes, Likes, Baby!

Neben unseren creamy dreamy Nussmusen und unseren Leckereien sind wir vor allem auch für unseren wilden Instagram-Account bekannt, in dem unser Social Media Team seinen kreativen Freiraum so richtig ausleben kann. Wir sagen nur: KoRo goes Only Fans, KoRo-Produkte im Teleshopping-Format, die berühmt-berüchtigte Donut Challenge mit Brammibals oder der Adventskalender-Rap – es wird nicht langweilig. Und Ernährungswissen, Unternehmens-Insights, ein Meer an Memes und nice Rezepte gibt’s natürlich on top!

KoRo goes Supermarkt

Ab 2021 haben wir den Sprung in die Supermarktregale geschafft und waren mit einigen Goodies bei Alnatura verfügbar. Mittlerweile findest Du unsere Leckereien auch bei ausgewählten dms, Rossmanns, Rewes und Edekas, und stetig kommen neue Märkte hinzu!

Frisches Fleisch 

Offen für Neues ist ja schon irgendwie KoRo-Motto. Also wundert es nicht, dass wir 2021 anfangen wollten, frisches Fleisch ins Sortiment aufzunehmen – Fruchtfleisch versteht sich. Denn wir haben uns in die schöne grüne Jackfruit verliebt und wollten sie nicht nur als crunchy Chips, sondern auch als frisches Früchtchen anbieten. So konnten KoRo-Kund:innen ca. 6 kg schwere Jackfruits bei und im Shop bestellen. Tatsächlich wurde das Projekt wieder eingestampft, da die Früchte nicht so frisch bei uns ankamen, wie uns lieb war. Einen Versuch war’s wert, aber es war auch das Zeichen für uns, bei unserer Expertise zu bleiben: Trockene Produkte mit langer Haltbarkeit.

Chunks by KoRo – Die Eisdiele 

Wenn Dir Mozart Dough, Death By Chocolate oder Peanut Pretzel Munchies etwas sagen, dann bist Du wohl tief im KoRo-Rabbit Hole gelandet! Denn das sind die verdammt leckeren Eissorten unserer Eismarke „Chunks by KoRo“. Die Idee, KoRo-Produkte zu Eis zu verarbeiten, hatte dieses Mal nicht Piran, sondern Hannah. Als Eis-Influencerin (ja, absoluter Traumjob) hatte sie auch das Know-how, um diese fixe Idee in die Realität umzusetzen. Von 2021–2023 gab es in Berlin und weiteren deutschen Städten Eisdielen. Aktuell machen KoRo Chunks und die Eisdielen eine Pause, aber es wird schon bald spannende Neuigkeiten geben!

Chunks

KoRo Café

Wir schrecken nicht vor neuen Formaten zurück und dachten uns, unsere Produkte sind so tasty, dass Du sie auch ready to eat finden solltest. Gesagt, getan! Im Mai 2022 öffnete das erste KoRo Café in Berlin Mitte seine Tore, nur fünf Minuten vom Alexanderplatz entfernt. Ob Ziegenfrischkäse und Birnen oder Tofu, Pesto und Tomaten auf der Stulle, Porridge oder Bananenbrot, alles ist zum Anbeißen lecker! Und das Beste ist: Viele tasty KoRo-Produkte kannst Du einfach direkt mitnehmen und zu Hause vernaschen! 

Café

Der KoRo-Logo-Fail

Wir haben es geschafft, unseren Haferriegel 2023 bei der Deutschen Bahn im Bordbistro anzubieten – nur haben wir vergessen, unser KoRo-Logo auf den Riegel zu drucken. Kein Scherz. Und das ist den zwölf am Projekt beteiligten Personen durch sämtliche Korrekturschleifen hindurch nicht aufgefallen. Könnte eine geplante Kampagne sein, war aber tatsächlich schlicht und ergreifend ein Fail. Woran hat’s jelegen? Wahrscheinlich waren alle so im Kreativmodus, dass etwas so Selbstverständliches wie das Logo einfach übersehen wurde.

But a win is a win, Ihr habt unsere Produkte auch ohne Logo am Design erkannt und den Riegel auf Euren Bahnreisen quer durchs Land gesnackt!

Partners in Crime

Über die Jahre haben wir immer wieder mit coolen Unternehmen zusammengearbeitet und gemeinsam neue Leckereien für Dich auf den Markt gebracht. Denn: Die Liebe zu guten Lebensmitteln muss geteilt werden! Sogar zwei Mal haben wir uns mit den Insidern der Berliner Food-Szene – Mit Vergnügen – zusammengetan und 2022 einen Adventskalender mit Food Spots in Berlin und 2023 eine vegane Currywurst für Euch kreiert! 2023 haben wir uns auch mit dem größten Player in Sachen Fleischersatz zusammengetan: der Rügenwalder Mühle. Mit ihrem Innovationsteam haben wir fünf vegane Fleisch- und Fischersatzprodukte mit KoRo-Twist entwickelt. Statt im Kühlregal kannst Du sie im Vorratsschrank bis zu 11 Monaten lagern und Dir anmischen, wenn Dir danach ist. Richtig gehört: Veganer Mühlen Thuna im Trockendock und Mühlen FrikadellenMühlen HackMühlen Filet und Mühlen Bacon zum Anmischen – praktisch und lecker!

Danke, dass Du uns auf unserer Reise quer durchs KoRoversum begleitest. Wir sind sicher, die nächsten 10 Jahre werden mindestens so wild wie die letzten!

Dazu passende Produkte