🗓 04.09.24 👤 Karin Tröller

Instagram, Podcast und Co. – Warum KoRo überall ist: ein Blick hinter die Sponsoring-Kulissen

Ob auf Youtube, Instagram, Twitch oder in Podcasts, im Bereich Food, Comedy oder True Crime – KoRo ist mittlerweile überall. Die einen freuen sich über Rabattcodes und die anderen können KoRo nicht mehr hören. KoRos Bekanntheitsgrad ist innerhalb der letzten Jahre stark gewachsen, vor allem durch die fleißige Arbeit unseres Sponsoring-Teams. Wie das Sponsoring-Team den KoRo-Hype weiterhin fördert, haben wir Klara, unsere Lead für Influencer-Marketing, gefragt.

Instagram, Podcast und Co. – Warum KoRo überall ist: ein Blick hinter die Sponsoring-Kulissen

Nach welchen Kriterien sucht ihr Kooperationen heraus? Gibt es Werte oder Persönlichkeiten, nach denen ihr speziell Ausschau haltet?

Unsere Auswahlkriterien basieren auf einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Faktoren. Wir achten darauf, dass ein:e Creator:in eine authentische und engagierte Community hat, die zu KoRo passt. Wir wünschen uns sehr, dass die Produkte ehrlich bewertet werden, deswegen sollte der:die Creator:in KoRo kennen und neugierig auf unsere Produkte sein. Dabei dürfen Creator:innen aber auch offen sagen, wenn ihnen ein Produkt mal nicht schmeckt. Wir wollen ehrlichen und authentischen Content. Erst so ist die Kooperation sowohl glaubwürdig als auch vertrauenswürdig.

Wir sind grundsätzlich sehr offen für ganz verschiedene Persönlichkeiten, solange sie zu uns passt und unsere Werte wie Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit vertritt. Mit einer:einem Creator:in, der:die sich auf seinem:ihrem Profil in irgendeiner Weise diskriminierend äußern würde, würden wir nicht zusammenarbeiten bzw. die Zusammenarbeit beenden.

Kann sich jede:r Social-Media-Nutzer:in für eine Kooperation bewerben?

Ja, grundsätzlich kann sich jede:r bewerben. Bestimmte Anforderungen müssen erfüllt sein, dazu gehören eine Mindestanzahl an 5.000 Follower:innen sowie 2.000 Story Views, eine hohe Engagement-Rate, also ein hoher Prozentsatz an Interaktionen im Verhältnis zur Reichweite der Creator:in, und Community Insights, wie bspw. Alters- und Länderstatistiken der Community. Es kommt uns generell weniger auf die Reichweite an, sondern mehr auf die Qualität des Profils. Falls man sich für eine Kooperation bewerben möchte, kann man auf unserer Website eine Anfrage stellen.

Was gefällt Dir an der Arbeit mit Creator:innen/Partner:innen? Was macht die Arbeit für Dich spannend?

Die Arbeit im Influencer-Marketing ist sehr dynamisch und abwechslungsreich. Es entwickeln sich immer wieder neue Trends auf Social Media, da muss man immer am Ball bleiben. Das über die Jahre hinweg zu verfolgen, finde ich super spannend. Ich schätze den direkten Austausch mit Partner:innen, was die Entwicklung von langfristigen Beziehungen begünstigt. Zudem gefällt mir auch die Arbeit mit verschiedenen Charakteren. Durch langfristige Deals lernt man sich besser kennen, wächst als Geschäftspartner:innen zusammen, wodurch die Projekte auch noch mehr Spaß machen und man gemeinsam coole Sachen umsetzen kann. Im Influencer-Marketing bspw. geht es sehr viel um das Netzwerk und manche Partner:innen haben wir schon über Jahre hinweg, die sind mit uns zusammen gewachsen und diese Weiterentwicklung im Sponsoring-Team mitzubekommen ist schön.

Gibt es No-Gos, die verhindern, dass ihr eine Kooperation eingeht?

Ja, es gibt auf jeden Fall klare No-Gos, die uns von einer Zusammenarbeit abhalten. Dazu gehören zum Beispiel Täuschung, irreführende Werbung oder mangelnde Zuverlässigkeit.

In welcher Kategorie ist KoRo gerade besonders beliebt?

Wir testen sehr viel und spezialisieren uns nicht auf einen Bereich. Natürlich ist KoRo in der typischen Food-Kategorie beliebt und wir haben viele Partner:innen im Sport- und Fitnessbereich. Aber auch bei Podcasts sind wir in allen möglichen Bereichen wie True Crime, Comedy oder auch Psychologie sehr beliebt.

Welchen Einfluss hat das Marketing auf Social Media und in Podcasts auf KoRo?

Heute ist die Zusammenarbeit mit Creator:innen auf verschiedenen Plattformen einer unserer wichtigsten Marketingkanäle. Wir gewinnen dadurch Neukund:innen, können unsere Markenbekanntheit steigern und die Kund:innenbindung vertiefen. Dabei ist KoRo ein erfahrener Profi im „Influencer-Marketing“. Den Ursprung hat das in der Zusammenarbeit mit Fitness-Creator:innen auf YouTube. Unser Gründer und Geschäftsführer Kosta hat um 2015/2016 seinen Lieblings-Fitness-YouTubern einfach mal auf gut Glück unsere Produkte geschickt. Die waren so begeistert, dass sie KoRo in ihren nächsten Videos erwähnt haben. Das hat uns viele Neukund:innen eingebracht und gezeigt, dass das ein super Marketingkanal ist. Solche ehrlichen Empfehlungen und Begeisterung für unsere Produkte wollen wir auch heute in unseren Kooperationen sehen.