Melde Dich jetzt zum Newsletter an und erhalte einen 5% Code für Deine nächste Bestellung!
🗓 13.07.18 👤 Mara Müller

So machst Du den perfekten Eiskaffee zu Hause

Die richtigen Tipps für einen guten Eiskaffee haben wir für Dich zusammengestellt.

So machst Du den perfekten Eiskaffee zu Hause

So machst Du den perfekten Eiskaffee zu Hause

Im folgenden Artikel haben wir für Dich die richtigen Tipps für einen guten Eiskaffee zusammengestellt. Eiskaffee ist eine wunderbare Möglichkeit, um Dich im Sommer abzukühlen und trotzdem nicht auf den Geschmack von Kaffee zu verzichten. Wir haben ein paar Tipps und Tricks, wie Du aus einem ganz gewöhnlichen Getränk einen echten Gaumenschmaus machst und Dich an heißen Tagen verwöhnst. Denn die klassischen Fertiggetränke, die Du im Supermarkt kaufen kannst, haben oft viele unnötige Zusatzstoffe. Deshalb kannst Du ganz einfach Deinen Eiskaffee zuhause selbst herstellen und so genießen, wie Du ihn gerne trinkst. Die richtigen Tipps für einen guten Eiskaffee haben wir für Dich zusammengestellt. 

Auf die richtige Qualität kommt es an

Für einen qualitativ guten Eiskaffee solltest Du auf einen hochwertigen Kaffee und auch auf das richtige Eis setzen. Denn dadurch erhält Dein Eiskaffee nicht nur einen intensiven Geschmack, sondern auch die Konsistenz, die Du Dir wünschst. Sicherlich ist Dein Eiskaffee dann nicht unbedingt günstiger, als wenn Du ein fertiges Produkt kaufst, aber Du bekommst eine leckere süße Sünde, die genau nach Deinem Geschmack ist.

Eiskaffee: Kühle Temperaturen und cremige Konsistenz

Damit Du eine gute Konsistenz bekommst, solltest Du darauf achten, dass der Kaffee richtig kalt ist und das Eis schön cremig ist. Wenn Du das Glas vorher kurze Zeit ins Gefrierfach stellst, bleibt Dein Eiskaffee länger kühl und Du musst Dich nicht so beeilen Deinen Kaffee zu trinken. Das Glas sollte dabei nur kurz ins Gefrierfach, damit es richtig kalt ist und Du aber keine Angst haben musst, dass es platzt. Damit sich das Eis richtig mit dem kalten Kaffee vermischt, solltest Du es eine kurze Zeit vorher aus dem Gefrierfach nehmen, damit sich der Kaffee richtig mit dem Eis verbinden kann. 

Welcher Kaffee eignet sich am besten für Eiskaffee? 

Auch wenn Du sonst keinen starken Kaffee trinkst, solltest Du beim Eiskaffee eine Ausnahme machen. Denn durch das Eis und das enthaltene Fett wird der Geschmack des Kaffees abgemildert und die Aromen kommen nicht mehr richtig zum Vorschein. Gerade, wenn Du einen Kaffee mit besonderer Note, wie beispielsweise Vanille oder Schokolade verwendest, werden diese durch das Aroma des vom Eis überdeckt. Deshalb solltest Du den Kaffee doppelt so stark brühen, wie gewohnt. 

Mit den richtigen Tricks zum perfekten Eiskaffee

Wenn Du Dir gerne etwas Zeit lässt, um Deinen Eiskaffee zu trinken, dann kannst Du einen Teil des Kaffees einfrieren. Dafür kannst Du den Kaffee in Eiswürfelbehälter füllen und ins Gefrierfach stellen. Diese haben den Vorteil, dass Du sie immer wieder verwenden kannst und eine größere Menge Kaffee einfrieren kannst. Zudem kannst Du Dir so einen Vorrat anlegen und musst nicht erst planen, ob und wann Du einen Eiskaffee trinken möchtest. Denn wenn Du den Kaffee aus dem Eiswürfelbehälter gelöst hast, dann kannst Du die Eiswürfel einfach in einem Gefrierbeutel aufbewahren und immer so viel entnehmen, wie Du brauchst.

Laktosefreier Eiskaffee

Der Mixer ist Dein Freund. Wenn Du einen Teil des kalten Kaffees und das Eis zusammen im Mixer vermischst, dann hast Du einen leckeren Kaffeemilchshake. Dieser wird durch gefrorene Kaffeewürfel besonders aromatisch und die Konsistenz ist einmalig. Aber auch wenn Du jemandem einen Eiskaffee anbieten möchtest, der laktoseintolerant ist, kann der Mixer die richtige Wahl sein. Wenn Du die Kaffeeeiswürfel mit etwas kaltem Kaffee in den Mixer gibst, bekommst Du auch einen sehr leckeren Eiskaffee. Um in diesem Fall etwas mehr geschmackliche Tiefe zu erhalten, kannst Du laktosefreien Vanillejogurteinfrieren und diesen zum Kaffee in den Mixer geben.

Welches Eis verwende ich für Eiskaffee?

Es muss nicht immer Vanille sein. Der klassische Eiskaffee wird mit Vanilleeis gemacht. Aber Du kannst auch Schokoladeneis, Kaffee- oder Moccaeis benutzen. So bekommt Dein Eiskaffee eine besondere Geschmacksnote und Du hast etwas Abwechslung. Aber auch Nusseissorten kannst Du sehr gut für einen aromatischen Eiskaffee verwenden.

Für einen Eiskaffee mit einer feinen Schoko-Note, eignen sich besonders Schokoladendrops oder herbe Schokolade. Diese kannst Du mit etwas Sahne zu einer leckeren Schokoladensauce einschmelzen. Mit der Soße kannst Du dann Dein Glas dekorieren und Deinen Eiskaffee verzieren. Wenn Du Deinen Eiskaffee gerne mit Sahne magst, dann kannst Du auch Kakaopulver in die Sahne einrühren, um ein besonderes Aroma zu erzielen. Auch Schokoladenspäne oder Kakaonibs sind ideal, um Deinen Eiskaffee ansprechend zu gestalten und geschmacklich auf ein neues Level zu heben.

Du siehst, dass es ganz einfach ist, aus einem normalen Eiskaffee etwas außergewöhnliches zu zaubern, dass Dich an warmen Tagen erfrischt und wesentlich besser schmeckt, als in jeder Eisdiele.

Zutaten für einen Eiskaffee à la KoRo 

  • 1 Teil (Pflanzen) Milch
  • 2 Teile Kaffee
  • 2 Kugeln Vanille/Schokoladen/Moccaeis 
  • Toppings: NussmusKakaonibs

 

 

 

Dazu passende Produkte