Wie Du es von KoRo vielleicht schon gewohnt bist, gehen wir transparent mit Preisänderungen und deren Gründen um. Auf unseren Produktdetailseiten findest Du einen Preisentwicklungsgraphen (Tab „Statistiken“) und unser Finanz-Chef Daniel setzt sich gern mal vor die Kamera, um zu erklären, wie ein Produktpreis entsteht. Er würde Dir auch jetzt erklären, dass Preisanpassungen zum regulären operativen Geschäft von KoRo – und allen anderen Lebensmittelmarken – gehören. Heute übernehme ich das, denn ich bin als echte Mathematikerin bei KoRo für die Preise zuständig – sorry Daniel!
Für mich als Preisanalystin bei KoRo gilt: am Ende muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen! Unser Vorteil im Onlineshop ist, dass wir Kostenvorteile durch beispielsweise Einsparungen dank effizienter Logistik durch unsere flexible Preisgestaltung direkt an Dich weitergeben können. Zukünftige Preiserhöhungen kalkulieren wir nicht im Voraus ein, was uns die Freiheit gibt, Preise nur dann zu erhöhen, wenn es wirklich notwendig ist. Dieser Fall ist jetzt eingetreten und hat folgende Auswirkungen auf unsere Preise:
Wir haben uns 350 Produkte genauer angeschaut, bei 200 mussten die Preise angepasst werden, für die restlichen 150 bleibt der Preis gleich.
Bei 50 Produkten konnte der Preis gesenkt werden.
Für rund 160 Produkte musste der Preis angehoben werden.
Die Erhöhung beläuft sich bei rund der Hälfte dieser Produkte auf unter 1 €.
Warum verändern sich die Preise von einigen KoRo-Produkten?
Dazu ein kleiner Exkurs in die Grundlagen der Preisgestaltung: Die Basis unserer Preise bilden der Einkaufspreis und/oder unsere Produktionskosten, Logistik- und Verwaltungskosten. Ein paar Produktpreise konnten gesenkt werden, damit wir wettbewerbsfähig bleiben.
Was Dich aber sicher noch brennender interessiert: Wieso werden Produkte teurer? Das ist gerade hauptsächlich auf den gestiegenen Rohwarenpreis für verschiedene Produkte zurückzuführen. Gestiegene Lebensmittelpreise? Das hörst Du gerade sicher auch oft in den Nachrichten. Leider ist auch KoRo davon betroffen – hier ein paar konkrete Beispiele aus unserem Sortiment:
Der Kakaopreis hat sich weltweit seit Anfang letzten Jahres mehr als verdoppelt, zeitweilig sogar verdreifacht. Grund dafür sind unter anderem schlechte Ernten aufgrund von extremen Wetterverhältnissen, die vor allem auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Da viele unserer süßen Leckereien zumindest anteilig aus Kakao/Schokolade bestehen, hat das einen gewissen Einfluss aufs Sortiment.
Auch die Nusspreise, z. B. von Mandeln, Paranüssen, Cashews und Pistazien, sind seit unserer letzten Preisanalyse vor ca. einem Jahr um ca. 20 % gestiegen. Grund dafür sind geringere Verfügbarkeiten wegen gestiegener Nachfrage. Immer mehr Menschen weltweit sind auf die Nuss gekommen! Haben wir als Nuss-Trendsetter ja schon vor einigen Jahren prophezeit. Wer früher sein Nussmus noch im exklusiven Nischenshop KoRo gekauft hat, wird jetzt bei fast allen Einzelhändlern und Marken fündig. Die Veränderung dieses Rohwarenpreises schlägt sich natürlich besonders auf unser Sortiment nieder. Viele KoRo-Produkte basieren auf Nüssen.
Du siehst: Wie die Preisentwicklung in Zukunft weitergeht, ist unter anderem vom Rohwarenpreis abhängig. Diesen können wir auch nur bedingt durch beispielsweise größere Abnahmemengen, langfristige Kooperationen oder direkte Handelsbeziehungen beeinflussen. Sollte sich die Weltmarktsituation für die oben genannten Produkte wieder entspannen, reagieren wir natürlich mit einer Preissenkung und kommunizieren diese – wie immer – offen mit Dir!